„Vom Kloster Adelberg zur Zachersmühle“ – Familienwanderung der Heslacher NaturFreunde

23.10.2016
10:00

Adelberg liegt eingebettet in herrlicher Landschaft auf den Höhen des Schurwaldes und besitzt daher ein besonderes Klima. Die Kombination aus Natur, vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie Kultur im und um das historische Kloster machen Adelberg zu einem ganz besonderen Erholungsort für die ganze Familie. Mittelpunkt des 1178 von Prämonstratensern gegründeten Klosters ist die über 500 Jahre alte Ulrichskapelle. Die Grundherrschaft des Klosters umfasste bis zur Reformation 10 Dörfer und 19 Weiler mit 17 Pfarrkirchen sowie 37 Höfen, 22 Mühlen und weitere Einzelgüter in 144 Orten. Heute stellt das Kloster eine reizvolle Idylle für viele Ruhesuchende dar. Von dort ist eine kleine Wanderung (kindertauglich) bergab zur Zachersmühle möglich; wenn gewünscht, kann auch eine größere Variante – ebenfalls überwiegend bergab – und um den Stausee herum zur Zachersmühle angeboten werden. Bei der Zachersmühle handelt es sich nicht nur um eine unkonventionelle Landgaststätte mit richtigem Biergarten, sondern im weitesten Sinne um ein Sozio-kulturelles Zentrum, mitten im Wald an einem Bach gelegen, mit Kulturprogramm und Spielmöglichkeiten für Kinder, Mühlradgeklapper, romantisch, aktuell, für ganz junge und ganz alte Leute geeignet, für Schwaben, Vegetarier und sonstige Spezialitätenliebhaber.

Sonntag, 23. Oktober 2016, Abfahrt um 10:22 Uhr Stuttgart Hbf in Richtung Aalen (Regional-Express RE 19417 Gleis 2, Treffpunkt am Bahnsteig, Rückkehr 17:25 Uhr/18:32 Uhr)

Gehzeit überschaubar, die Veranstaltung ist insbesondere für Familien (auch mit kleineren Kindern) geeignet! – Anmeldung+Info: Thomas Straile, Tel. 0160 5553463, Mail: thomas.straile@t-online.de, Teilnahme (außer Zug-/Busfahrt) kostenlos!