„Auf roten Socken zum Sommerfest der Degerlocher NaturFreunde am Roßhau“

13.07.2014, 10:00

Landschaftspark Wernhalde, Santiago-de-Chile-Platz auf dem Haigst, Garnisonsschützenhaus beim Dornhaldenfriedhof, NaturFreundeHaus Am Roßhau

Den sportlich anspruchsvollsten und landschaftlich reizvollsten Teil des NaturFreunde-Wegs Stuttgart-Süd („Roter-Socken-Weg“) verbinden wir diesmal mit einem Abstecher zum Sommerfest der Degerlocher NaturFreunde in ihrem NaturFreundeHaus Am Roßhau, bei dem unter anderem auch die Politfolkgruppe „Die MARBACHER“ mit ihren Liedern auftreten wird. Im Landschaftspark Wernhalde geht es durch zwei für das Stuttgarter Relief typische Klingen mit Resten von Schluchtwäldern und an den Mammutbäumen von 1860 vorbei über Brücken, Stäffele und Pflastersteine zur Römerstraße, die auf dem Haigst endet. Hier entschädigt die Aussicht vom Santiago-de-Chile-Platz für die Mühen des Aufstiegs. Aus aktuellem Anlass machen wir von hier aus einen Abstecher zum Dornhaldenfriedhof, wo uns die Initiative für das Garnisonsschützenhaus die Geschichte des Gebäudeensembles und seine Umgebung vorstellen wird (in der Nazizeit wurden auf dem zugehörigen Schießplatz Todesurteile an politisch missliebigen Personen vollstreckt!). Udo Strauß wird uns dann durch Degerloch zum NaturFreundeHaus begleiten, das mit seiner Geschichte als sogenanntes Dampfhaus der örtlichen Wasserversorgung ein weiteres Highlight der Wanderung ist (die noch existierenden Zisternen als Zeugen des alten Wasserwerks werden zur Besichtigung geöffnet sein!).

Treffpunkt: Haltestelle Zellerstraße (Buslinie 43)
Wanderführung: Dr. Klaus Hrastnik/Werner Schmidt/Udo Strauß

Gehzeit knapp 3 Stunden/festes Schuhwerk erforderlich – Anmeldung nicht erforderlich, Teilnahme kostenlos